Auspuff YASUNI R

Auspuff YASUNI R

Yasuni
 
4.2 / 5 (6 Erfahrungsberichte)
Erfahrungsbericht schreiben

Obwohl der Yasuni R relativ teuer ist, gehört er dennoch zu meistgekauften Sportauspuffanlagen überhaupt. Er kann auf 50ccm Originalzylinder gefahren werden. Funktionieren tut er jedoch am besten auf 50/70ccm Sportzylindern. Selbst auf nicht so ganz so hoch drehenden Midrace-Zylindern liefert er noch eine ordentliche Leistung ab. Gedrosselt ist der Yasuni R durch einen Trichter im Krümmer sowie einer Verengung im Endschalldämpfer. Mit ABE bzw. E-Prüfzeichen für die meisten Rollermodelle (z.B. Yamaha Aerox, Piaggio, Peugeot Jetforce, Speedfight 2 und viele weitere Roller).


Yasuni R Ausführungen Endschalldämpfer (ESD) - Alu, Schwarz und Carbon

Yasuni R Alu Yasuni R Alu
Yasuni R Schwarz Yasuni R Schwarz
Yasuni R Carbon Yasuni R Carbon
Beim Yasuni R kannst Du zwischen drei verschiedenen Endschalldämpder-Varianten (ESD) wählen. Die Grundform ist die aus Aluminium. Sie ist auch die preislich günstigste Version. Bei den Varianten Schwarz und Carbon wird lediglich eine hitzebeständige Folie im jeweiligen Look auf die Grundform aus Aluminim geklebt. Sie sind preislich teilweise deutlich teurer als die nackte Aluminium-Version. Leistungsmäßig gibt es aber keinen Unterschied.


Video vom Yasuni R Sound auf Aerox, Speedfight 2, Jetforce und Gilera Runner


Der Sound vom Yasuni R wird häufig als tiefer, kerniger und nicht so "blechern" wie bei anderen vergleichbaren Sportpötten beschrieben. Außerdem gilt der Yasuni R als nicht ganz so extrem lauter Sportauspuff. Der Stage6 Pro Replica beispielsweise ist noch etwas lauter. Aber höre es dir selbst im Video an, wie er auf Aerox, Speedfight, Jetforce und einem Gilera Runner klingt.




Multitalent Yasuni R - Einsetzbar auf Ori-Zylinder bis 50/70 ccm Midrace-Zylinder


Der Yasuni R ist wegen seines breiten Leistungsdrehzahlbandes enorm vielseitig einsetzbar. Er bringt auf Ori-Zylindern ebenso wie auf 70 ccm Midrace Zylindern passable Leistungswerte. Dieses breite Einsatzspektrum des Yasuni R kann sonst kaum ein anderer Roller Sportauspuff aufweisen. Die beste Leistung erzielt er aber auf 50 & 70 ccm Sportzylindern. Dort liegt er im absoluten Spitzenbereich aller auf dem Markt verfügbaren Auspuffanlagen. Auf Ori-Zylinder und echten Midrace-Zylinder gibt es aber leistungsstärkere Anlagen. Mehr Infos dazu findest Du in den Artikeln Sportauspuff Vergleichstest auf 50ccm Ori-Zylinder und Yasuni Auspuff Vergleichstest .

Vom Hersteller Yasuni selbst wird für den Einsatz auf 50ccm Originalzylinder allerdings der kleinere Yasuni Z empfohlen.


Yasuni R abstimmen


Genau wie bei allen anderen Tuningmaßnahmen auch, muss der Roller passend auf den Yasuni R abgestimmt werden. Das Wichtigste beim Abstimmen sind die richtigen Variogewichte. Über diese wird der Drehzahlbereich, in dem der Roller bei Vollgas läuft, reguliert. Dieser Drehzahlbereich muss genau dort liegen, wo der Yasuni R im Zusammenspiel mit dem Zylinder und den anderen Motorkomponenten die beste Leistung bringt. Die am besten passenden Variogewichte muss man durch austesten herausfinden.

Wenn der Roller vorher mit dem Serienauspuff gefahren wurde, ist mit dem Yasuni R auch eine etwas größere (ca. 5 Prozent) Hauptdüse im Vergaser erforderlich. Dadurch wird das Gemisch mit mehr Kraftstoff angereichert.

Eine Veränderung der Kupplungseinstellung (härtere Kupplungsfedern bzw. eine Sportkupplung) ist zumindest bei der Kombination Original-Zylinder & Yasuni R nicht unbedingt erforderlich.

Weitere Informationen zur richtigen Abstimmung der Variomatik findest Du hier: Variomatik abstimmen


Yasuni R entdrosseln


Der Yasuni R ist durch einen Trichter im Krümmer sowie einer Verengung im Endschalldämpfer (ESD) gedrosselt. Beide Drosseln sind mit ein paar Schweißpunkten befestigt. Zum Entfernen dieser Schweißpunkte nimmt man am besten einen Dremel. Anschließend können die Drosseln entfernt werden. Nur entdrosselt bringt der Yasuni R seine volle Leistung.

Achtung: Es versteht sich von selbst, dass die ABE erlischt, wenn die Drosseln aus dem Yasuni R entfernt wurden.


ABE


Den Yasuni R gibt es mit ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) für alle gängigen Roller mit Zweitakt-Motor. Das sind unter anderem die Roller mit Minarelli-Motoren ( z.B. Yamaha Aerox), Peugeot (z.B. Jetforce, Speedfight 3, Speedfight 2), Piaggio, Aprilia sowie viele weitere Rollermarken.

Der Yasuni R hat ein aufgeschweißtes bzw. eingestanztes E-Prüfzeichen. Durch dieses E-Prüfzeichen braucht man normalerweise aufgrund der EU-Richtlinien die ABE in schriftlicher Form nicht mehr mitzuführen. Allerdings gibt es Berichte in Internet-Foren, dass Polizisten in Deutschland diese zum Teil immer noch verlangen. Auf der sicheren Seite ist man also, wenn man die ABE für den Yasuni R dabei hat.


Unterschied normaler Yasuni R und Yasuni R.07


Der Yasuni R.07 ist eine überarbeitete Version vom normalen Yasuni R. Der Hauptunterschied ist der Aufbau des Krümmers. Beim R.07 besteht er aus mehreren zusammengeschweißten Einzelteilen. Diese Art des Krümmeraufbaus kennt man auch von einigen anderen Auspuffanlagen aus dem Racingbereich.


Erfahrungen und Bewertungen



 
Autor: Peter, 03.11.2015

Konnte leider nur 2 Punkte geben! Meine anderen Auspuffe sind leider mit der Zeit durchgerostet und bei einen die Halterung gebrochen! War aber bei ca. 62 km/h ohne was zu machen! Wollte mir mal was sehr gutes gönnen. Mit dem Yasuni R bin ich jetzt auf 50 km/h und kann kaum noch Anfahren. Die Verarbeitung ist sehr gut, aber was nützt es mir? Kaufe warscheinlich meinen alten neu (50€ mit ABE) und hoffe das die Halterung hält!



 
Autor: Benni, 04.05.2014

Hallo liebe Roller-Fans,

erstmal muss ich sagen, dass das Fahren mit einem gedrosseltem Sportauspuff der totale Mist ist. Ich habe nämlich zuerst einen gedrosselten Yasuni R auf meinem Yahama Aerox gefahren. Die Leistung war sogar schlechter als mit dem Originalauspuff. Das mal vorweg.

Bevor ich mir den Sportauspuff gekauft habe, waren bei mir der Suni R und der Laser X-Pro in der engeren Auswahl. Ein Freund von mir fährt den Laser X-Pro auf seinem Jet Force und ist sehr zufrieden damit. Entschieden habe ich mich dann doch für den Yasuni R in der nackten Alu-Version vom ESD. Ich finde den Sound vom Suni iwie kerniger. Der Laser X-Pro klingt da mehr nach Blech. Auch sonst muss ich sagen, dass der Yasuni R von der Verarbeitung her Minimum eine Klasse besser als der Laser ist. Bei meinem Freund paßte z.B. die Halterung nicht sofort. Er mußte sie sich erst passend machen. Mit meinem Yasuni R hatte ich diese Probleme nicht. Der paßte auf Anhieb.

Leistungsmäßig sind die beiden Pötte allerdings fast gleich.



 
Autor: Jörg T., 28.04.2014

Hallo,

ich fahre den Yasuni R auf meinem Jetforce 50 C Tech mit Originalzylinder. Meiner Meinung nach gibt es leistungsmäßig keinen besseren Sportauspuff für 50ccm Ori Zylinder auf einem Jetforce Roller. Er holt die maximale Leistung aus dem Zylinder heraus. Vergleichbar ist noch der Tecnigas RS2. Wenn der Yasuni R richtig abgestimmt wird, sind ca. 90 km/h auf gerader Strecke drin.

Den Endschalldämpfer kann man in verschiedenen Farben bekommen. Von der Leistung her sind sie aber alle gleich. Ist halt nur von der Optik her anders.

Der einzige Nachteil vom Yasuni R ist der Preis. Mit ca. 200 Euro ist er halt verdammt teuer im Verleich zu anderen Sportpötten. Daher von mir nur 4 Punkte. Wenn man das Geld hat, eine klare Kaufempfehlung von mir.



 
Autor: Tommi, 14.03.2014

Ich hatte vor dem Yasuni R einen Laser X-pro auf meinem Aerox mit Ori Zylinder. Deshalb kann ich die beiden Pötte gut miteinander vergleichen. Der Sound vom Yasuni R ist wesentlich kräftiger und tiefer. Der X-Pro klingt im Vergleich dazu blechern. Mir gefällt der Sound vom Yasuni jedenfalls viel besser, weil er sich irgendwie stärker anhört.

Die Halterung vom Laser war sehr ungenau gefertigt. Ich musste jede Menge basteln bevor der Pott richtig paßte. Der Yasuni R hingegen war hundertpro passgenau. Auch die ganze Verarbeitung ist beim Yasuni R mindestens eine Klasse besser als die vom Laser X-pro.

Leistungsmässig ist der Yasuni R auf meinem Roller ebenfalls etwas besser als der X-Pro. Der Anzug ist etwas besser und die Endgeschwindigkeit ist auch etwas höher (ca. 3 km/h).

Der Nachteil vom Yasuni R ist eindeutig der Preis. Er ist mit 200 Euro viel teurer als der Laser Auspuff. Da zahlt man für die bessere Qualität schon ganz ordentlich. Wegen des hohen Preises bekommt der Yasuni R von mir nur 4 Sterne. Außer dem Preis ist aber alles andere TOP bei diesem Auspuff.



 
Autor: Ben, 14.03.2014

Hi,

ich fahre den Yasuni R auf dem Ori Zylinder von meinen Speedfight 2 und kann nur sagen, dass der Yasuni R echt der Hammer ist. Optik, Leistung und Sound sind beim Suni R einfach nur geil! Ich finde, es gibt keinen besseren Scooter Sportauspuff auf dem Markt. Der Sound ist schön tief, etwas dröhnend aber nicht zu laut. Da kommt kein anderer Pott mit. Die meisten anderen Pötte klingen oft so schrill, dass man sich schon die Ohren zuhalten muss. Das mag ich überhaupt nicht! Ok, ist persönliche Geschmacksache.

Ein kleines Problem beim Yasuni R ist der schnell auftretende Flugrost. Ich habe meinen gleich nach dem Kauf mit Klarlack behandelt. So hat der Rost keine Chance. Eine andere Möglichkeit den Rost zu verhindern wäre das verchromen. Das war mir aber zu teuer.

Also Leute, der Yasuni R ist sein Geld absolut wert. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite.



 
Autor: Nils, 22.09.2012

Hallo, ich fahre den Yasuni R auf nem 70er Midrace und läuft sehr gut und würde ihn jeder Zeit weiter empfehlen. Allerdings würde ich ihn verchromt nehmen da meiner schon ziemlich rostet man kann ihn aber auch mit Klarlack überlackieren.



Yasuni R Preis


Die Preise für den Yasuni R in den Online Roller Tuning Shops variieren je nach Modell und Rollerausführung. Sie liegen durchschnittlich bei:

  • Yasuni R Alu: ca. 185 Euro
  • Yasuni R Schwarz (Kevlar): ca. 215 Euro
  • Yasuni R Carbon: ca. 235 Euro



Günstig kaufen kannst Du den YASUNI R hier:

Roller.com | Scooter-Center | 4TakterShop | Amazon | Ebay


Da der Yasuni R einer der meistgekauften Auspuffanlagen für Roller ist, findet man in der Regel auch zahlreiche Angebote für gute gebrauchte Yasuni R Anlagen im Internet. Die meisten Inserate für gebrauchte Yasuni R findest Du sicherlich hier:

Ebay | Ebay Kleinanzeigen




Aktuelle Yasuni R Angebote auf Ebay


AUSPUFF YASUNI R PEUGEOT SPEEDFIGHT 2 VIVACITY BUXY TREKKER SPEEDAKE LC AC


Aktueller Preis: EUR 184,99
Standort: Groß-Umstadt, Deutschland
Zum Angebot »
 

SPORT AUSPUFF YASUNI - R (SCHWARZ) >> FÜR YAMAHA AEROX / JOG / JOG R / WHY 50


Aktueller Preis: EUR 189,9
Standort: Riegelsberg, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff Anllage Yasuni R mit ABE Aprilia Gulliver LC 50 Yamaha Aerox Cat SR a


Aktueller Preis: EUR 159,95
Standort: Uetze, Deutschland
Zum Angebot »
 

Yamaha aerox yasuni r auspuff


Aktueller Preis: EUR 79,99
Standort: Bad Segeberg, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage Yasuni “R Black” Derbi Hunter / Paddock / Atlantis


Aktueller Preis: EUR 178,6
Standort: Deutschland
Zum Angebot »
 

Sport Auspuff Anlage Yasuni R Alu ABE für Peugeot Jetforce C-tech 50


Aktueller Preis: EUR 203,49
Standort: Uetze, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff Yasuni Scooter R Aramid ABE für Suzuki Estilete 50 Zillion


Aktueller Preis: EUR 199,95
Standort: Uetze, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff YASUNI R CarbonYamaha Aerox Malaguti F 12 MBK Nitro Aprilia SR


Aktueller Preis: EUR 199,99
Standort: Bergheim, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage Yasuni "R Black" MBK Nitro / Aerox


Aktueller Preis: EUR 192,95
Standort: Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff YASUNI R Alu Yamaha Aerox Jog MBK Nitro Mach G Aprilia SR Malaguti F12


Aktueller Preis: EUR 189,0
Standort: Bergheim, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff Yasuni R Alu Schwarz Mina liegend Aerox Nitro F12 F15 MachG Nitro Jog


Aktueller Preis: EUR 174,95
Standort: Fahrnpoint, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage, Schalldämpfer Auspuff Yasuni Scooter R schwarz-Piaggio-Aprilia


Aktueller Preis: EUR 203,58
Standort: Ostfildern, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage, Schalldämpfer Auspuff Yasuni R2 gelb Carbon-Offroad, SM Derbi, Mi


Aktueller Preis: EUR 261,39
Standort: Ostfildern, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff Yasuni R Endschalldämpfer Aluminium Peugeot


Aktueller Preis: EUR 185,95
Standort: Aarbergen, Deutschland
Zum Angebot »
 

Sport Auspuff Anlage Yasuni R Alu für Aprilia SR Racing 50 Suzuki Katana LC


Aktueller Preis: EUR 179,95
Standort: Uetze, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff Yasuni R Carbon Schwarz Mina liegend Aerox Nitro F12 F15 MachG Nitro Jog


Aktueller Preis: EUR 184,95
Standort: Fahrnpoint, Deutschland
Zum Angebot »
 

YASUNI SCOOTER "R" ALU ROLLER SPORT AUSPUFF AUSPUFFANLAGE (MIT ABE) NEU !


Aktueller Preis: EUR 170,98
Standort: Köln, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff YASUNI R Carbon Piaggio Gilera Runner NRG ZIP Sfera TPH NTT Free 50 ccm


Aktueller Preis: EUR 200,0
Standort: Bergheim, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage Yasuni "R Black" MBK Booster / Stunt


Aktueller Preis: EUR 198,99
Standort: Deutschland
Zum Angebot »
 

Sport Auspuff Aprilia SR 50 R / Racing / Street (Piaggio), Yasuni Z Chrom


Aktueller Preis: EUR 179,95
Standort: Deutschland
Zum Angebot »
 

YASUNI SCOOTER "R" CARBON SCHWARZ BLACK EDITION ROLLER SPORT AUSPUFF (MIT ABE)


Aktueller Preis: EUR 194,98
Standort: Köln, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff Yasuni R, Black Edition Aprilia SR 2000 LC / Suzuki Katana LC


Aktueller Preis: EUR 198,99
Standort: Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage, Schalldämpfer Auspuff Yasuni Scooter R Aluminium-Peugeot stehend


Aktueller Preis: EUR 203,58
Standort: Ostfildern, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff YASUNI SCOOTER R ALU Aprilia SR 50 MBK Booster Stunt Yamaha Slider BWs


Aktueller Preis: EUR 184,99
Standort: Groß-Umstadt, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage Yasuni RT für Stage6 R/T


Aktueller Preis: EUR 199,0
Standort: Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff Yasuni R Endschalldämpfer schwarz Aprilia MBK Yamaha


Aktueller Preis: EUR 191,95
Standort: Aarbergen, Deutschland
Zum Angebot »
 

YASUNI SCOOTER "R" CARBON KEVLAR ROLLER SPORT AUSPUFF AUSPUFFANLAGE (ABE) NEU !


Aktueller Preis: EUR 185,98
Standort: Köln, Deutschland
Zum Angebot »
 

AUSPUFF YASUNI SCOOTER R PEUGEOT SPEEDFIGHT VIVACITY ..


Aktueller Preis: EUR 199,99
Standort: Groß-Umstadt, Deutschland
Zum Angebot »
 

Sport Auspuff Yasuni Scooter Z mit ABE, für Minarelli stehend rot


Aktueller Preis: EUR 179,95
Standort: Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff YASUNI R Alu Suzuki Katana Zillion Adress AP Street Magic Aprilia SR 50


Aktueller Preis: EUR 179,0
Standort: Bergheim, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff YASUNI SCOOTER R Carbon Aprilia SR MBK Booster Stunt Yamaha Slider BWs


Aktueller Preis: EUR 199,99
Standort: Groß-Umstadt, Deutschland
Zum Angebot »
 

Sport Auspuff Anlage Yasuni R Aramid ABE für Peugeot Jetforce C-tech 50


Aktueller Preis: EUR 223,0
Standort: Uetze, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage, Schalldämpfer Auspuff Yasuni Scooter R schwarz-Aprilia, Suzuki


Aktueller Preis: EUR 197,18
Standort: Ostfildern, Deutschland
Zum Angebot »
 

exhaust Yasuni Scooter R aluminum E-marked for Piaggio-Vespa Modern,Italjet


Aktueller Preis: EUR 194,13
Standort: Ostfildern, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage, Schalldämpfer Auspuff Yasuni Scooter R schwarz-Minarelli liegend


Aktueller Preis: EUR 203,59
Standort: Ostfildern, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage, Schalldämpfer Auspuff Yasuni Scooter R schwarz-Minarelli stehend


Aktueller Preis: EUR 203,58
Standort: Ostfildern, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff Yasuni Scooter R Alu für Aprilia SR 50 Ditech Suzuki Katana Zillion


Aktueller Preis: EUR 184,99
Standort: Groß-Umstadt, Deutschland
Zum Angebot »
 

Tuning / Sport Auspuff Peugeot METAL-X GIPSY LOOXOR, Yasuni Z, Rot


Aktueller Preis: EUR 179,95
Standort: Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff Yasuni R2 gelb Carbon für Offroad, SM Derbi, Minarelli


Aktueller Preis: EUR 275,11
Standort: Tönisvorst, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage Yasuni “R Black” Peugeot Speedfight / Trekker


Aktueller Preis: EUR 173,27
Standort: Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage, Schalldämpfer Auspuff Yasuni Scooter R Aluminium-Piaggio-Derbi


Aktueller Preis: EUR 194,13
Standort: Ostfildern, Deutschland
Zum Angebot »
 

Sport Auspuff Aprilia SR Factory, Motard 50 (2-Takt), Yasuni Z Rot


Aktueller Preis: EUR 179,95
Standort: Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff Anllage Yasuni R mit ABE MBK Nitro Cat 50 Motobi Pesaro Rex Rexy fiz


Aktueller Preis: EUR 159,95
Standort: Uetze, Deutschland
Zum Angebot »
 

Sport Auspuff Anlage Yasuni R Carbon/schwarz ABE für Peugeot Speedfight 2 LC


Aktueller Preis: EUR 232,88
Standort: Uetze, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage, Schalldämpfer Auspuff Yasuni Scooter R Aluminium-Aprilia, Suzuki


Aktueller Preis: EUR 194,13
Standort: Ostfildern, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage, Schalldämpfer Auspuff Yasuni Scooter R Aluminium-Minarelli liegen


Aktueller Preis: EUR 194,13
Standort: Ostfildern, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff YASUNI Scooter R DERBI Hunter Atlantis Paddock Alu Rennauspuff


Aktueller Preis: EUR 184,99
Standort: Groß-Umstadt, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff YASUNI R Alu Peugeot SPEEDFIGHT VIVACITY BUXY SPEEDAKE SQUAB SV ZENITH


Aktueller Preis: EUR 189,0
Standort: Bergheim, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuffanlage Yasuni R.07 Aluminium Endschalldämpfer für Yamaha Aerox 50 Z


Aktueller Preis: EUR 240,8
Standort: Uetze, Deutschland
Zum Angebot »
 

Auspuff Yasuni Scooter R Kevlar für Aprilia SR 50 Ditech Suzuki Katana


Aktueller Preis: EUR 192,99
Standort: Groß-Umstadt, Deutschland
Zum Angebot »